36 % Lauter - 5 x Langlebiger - 48 % Mehr Sustain

Geschichte
Vielen ist gar nicht bekannt: Cleartone Strings wurde von niemand geringerem als dem legendären Rock 'N Roller und Hall-of-Fame platzierten Phil Everly von den Everly Brothers gegründet!
In der Blütezeit seiner Karriere suchte er als Gitarrist besser klingende, haltbarere Gitarrensaiten, die nicht nach jeder Show ausgetauscht werden mussten. Da kein Produkt auf dem Markt seinen anspruchsvollen Standards entsprach, beschloss er, die Sache selbst in die Hand zu nehmen und leitete persönlich die Entwicklung einer neuen Saitenbehandlung, in der eine Schutzschicht mit einer Dicke von nur 0,5 Mikron aufgetragen wird und die Lebensdauer eines Satzes drastisch verlängerte. Und dies ohne Einbußen bei Lautstärke, Sound oder Sustain. Im Gegenteil beeinflusst die Behandlung die klanglichen Aspekte positiv!

Seitdem ist Cleartone der Standard der Musikindustrie für beschichtete Gitarrensaiten. Und obwohl Phil nicht mehr lebt, ehren seine Nachfolger sein Vermächtnis, indem weiterhin alle Saiten in der eigenen Fertigung hergestellt werden, wobei nur erstklassige Materialien aus den USA zum Einsatz kommen.


Der eigene Herstellungsprozess
Cleartones werden von Grund auf mit speziell angefertigten, hochmodernen Wickelmaschinen gefertigt unter dem von Phil Everly patentierten Kern-Wicklungs-Verhältnis. Die Maschinen sind so konzipiert, dass sie mit höheren Spannungen arbeiten, um mehr und damit eine dichtere Saitenumwicklung erzeugen zu können, was für zusätzliches Volumen und Stimmkonsistenz sorgt.

Patentierte, preisgekrönte Behandlungstechnik
Die mehrfach patentierte, preisgekrönte Behandlungstechnik gilt als DER Standard in der Technologie zur Saitenbeschichtung. Oft imitiert, aber nie erreicht, wird die Cleartone Beschichtung nur 0,5 Mikrometer dünn aufgetragen. Sie blättert nicht ab und franst nicht aus, egal wie hart die Saiten gespielt werden.
Es ist wissenschaftlich erwiesen, dass sich die Lautstärke einer Gitarre um bis zu 36 % und das Sustain um bis zu 48 % erhöhen! Cleartones sind zudem die einzigen beschichteten Saiten, die sich wie ein traditioneller, unbeschichteter Satz spielen, verhalten und anfühlen, aber gleichzeitig alle Vorteile einer Saite mit verlängerter Lebensdauer bieten.

Im Familienbesitz
Cleartone Strings ist übrigens nach wie vor ein Familienunternehmen und wird von Phils Sohn Jason Everly geführt.

 

Cleartone